Klarschiff machen vor dem Winter: Am 17. November 2025 fand auf dem Außengelände des Spielhauses der jährliche Herbstputz statt.

„Papa, warum bist Du so dreckig?“, „Mama, warum sind Deine Hände so bunt angemalt?“

Kinder und Eltern begegneten sich an diesem Nachmittag quasi mit verteilten Rollen: Am Ende des Spielhaustages waren die Kinder blitzsauber, die Klamotten der Eltern verrieten aber, dass sie sich in den vergangenen Stunden nicht geschont hatten. Zusammen – und unter dem organisatorischen Auge unseres Hausmeisters Gerhard – hatten sie die Fußballtore und Holzfiguren auf dem Piratenspielplatz neu gestrichen, Beete gesäubert, Laub geharkt, Äste zurückgeschnitten, Regenrinnen, Terrassen und den Hasenstall gründlich gesäubert. 

Warum? Die Kita Spielhaus wird von einem Elternverein getragen; alle Mitglieder leisten 15 Arbeitsstunden im Jahr. Der Frühlings- und Herbstputz gehören deswegen jedes Jahr als festes Ritual in den Kalender. Und natürlich wird nicht nur gearbeitet, sondern vor allem auch gequatscht und gelacht.

Auch wenn der Wettergott den Arbeitenden nicht besonders hold war und den Arbeitseinsatz abrupt mit einem heftigen Graupelschauer beendete, warteten zwei riesige Töpfe Kürbissuppe unserer Köchin Silke zum Aufwärmen auf alle Teilnehmer. Und die war (wie immer) so lecker, dass die Spielhaus-Legende besagt, dass man allein wegen der Kürbissuppe den Herbstputz nicht verpassen darf.