„Was ist wichtig für eine gute Kita?“ Mit dieser Leitfrage besuchte Dr. Manja Schüle, Mitglied des Landtags sowie Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, am 11. April 2025 die Kita Spielhaus.
Aufmerksam geworden war man auf uns aufgrund der Angebote, mit denen die Naturverbundenheit der Kinder im Spielhaus gefördert wird.
Im Gespräch mit Leiterin Anja Papin sowie Mäuschen-Erzieherin Anette Gerhard wollte die Abgeordnete und Ministerin mehr über die aktuelle Situation des Kita-Teams erfahren – angefangen von den täglichen Herausforderungen bis hin zu den notwendigen Rahmenbedingungen für gute frühkindliche Bildung.
Die angesprochenen Themen während des, so Anette Gerhard, „lockeren und interessierten Austauschs“ waren breitgefächert und reichten von der fehlenden Auslastung in den Potsdamer Kitas und der Zusammenarbeit des Spielhaus-Teams mit Eltern und Einzelfallhelfern bis zu den vielfältigen Angeboten für die Spielhaus-Kinder.
Vielen Dank für dieses offene Gespräch, verbunden mit spürbarem Interesse am Kitaleben mit all seinen herausfordernden und schönen Seiten!