Tel.: 0331 - 748 23 91     info@kita-spielhaus.de

Konzept

Gesunde Ernährung

Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren erlernen ihr Essverhalten maßgeblich durch Imitation von positiv besetzten Vorbildern. Mit Hilfe der Eltern spielt es auch im Kita-Alltag eine wichtige Rolle.

Waldschule

Alle Kinder ab der dritten Gruppe fahren einmal im Monat für einen Vormittag zur Waldschule Wildpark Potsdam und lernen kindgerecht unsere einheimische Pflanzen- und Tierwelt kennen.

Kitafahrt

Jedes Jahr, an den drei Tagen vor Himmelfahrt, dürfen alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr mit der ganzen Kita samt Erziehern und ohne Eltern verreisen.

Kindesschutz nach § 8a

Das gesunde Aufwachsen von Kindern und der effektive Schutz des Kindeswohls entsprechen dem Recht eines jeden Kindes. In Kindertagesstätten stehen grundsätzlich das Wohl des Kindes und damit auch seine Sicherung im Mittelpunkt. Ansprechpartner zu diesem Thema in unserer Kita ist Manuela Kunzelmann.

Vorschule

Die Kinder der ältesten Gruppe sollen spielend Vor-Schule kennen lernen. Vorschule beinhaltet für uns zuerst die Freude und das Interesse am Lernen. Gefördert werden insbesondere die Feinmotorik, die Konzentration, die Wahrnehmung und das soziale Miteinander.

weitere Angebote

Die Kita bietet Räumlichkeiten und Unterstützung bei der Organisation von Angeboten wie Musikalische Früherziehung oder Judo an. Vom Engagement und Interesse der Eltern und Kinder ist es abhängig, welche Kurse stattfinden können.