Tel.: 0331 - 748 23 91     info@kita-spielhaus.de

Hummelchen

Frühling 2021 - Hummelchen

Die Hummelchen im Frühjahr

 

Nachdem sich die Kinder im Lockdown länger nicht gesehen haben, dauerte es bei uns in der Kita manchmal 1 Minute und schon war es so, als hätte es ihn gar nicht gegeben.

Die gemeinsamen Jahre haben die Gruppe so zusammengeschweißt, dass sie sich nur auf einander freuten und gleich mit gemeinsamen Spiel und Spaß loslegen konnten. Bedenken seitens der Kinder konnten wir nicht feststellen. Wir begannen gleich mit dem Faschingstrubel und die Kinder freuten sich natürlich sich verkleiden zu können und, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen, miteinander Party machen zu können. Wie jeder weiß, haben wir momentan weniger externe Angebote. So haben wir sehr viel Zeit in der Kita für Spiel und Spaß, für neue Ideen und deren Umsetzung. In Hinsicht auf die Schule besprachen wir schwerpunktmäßig Verkehrserziehung. Zuerst im Raum auf dem Teppich und mit Mal- und Bastelarbeiten und anschließend draußen im realen Straßenverkehr. Dies ist sehr wichtig hinsichtlich der Einschulung und darauffolgenden Schulzeit. Auch den Kinder-Kochkurs konnten wir wiederaufnehmen und bereiteten unser Mittag zum Frühlingsanfang selber zu. Den Frühling begrüßten wir natürlich mit den selbst mitgebrachten Frühblühern, die wir gemeinsam namentlich bestimmten und dann einpflanzten. Auf unserem Spaziergang konnten wir noch viele weitere entdecken und freuen uns, dass der Frühling endlich Einzug hält. Momentan sind die Kinder im Osterbastelfieber, egal ob Junge oder Mädchen, alles was uns dazu einfällt...

Geplant haben wir noch eine kleine Stadtführung für Kinder und natürlich unsere Abschlussfahrt. Bis dahin werden unsere Kinder noch ihre Freundebücher vervollständigen. Das bedeutet ganz schön viel Arbeit. Jedes Kind schreibt bei jedem Hummelchen einen kleinen Beitrag ins Buch. Zum Schluss der Spielhauszeit haben sie dann ein Freundebuch, in dem all ihre Hummelchen eine kleine Erinnerung hinterlassen haben. Wir hoffen das wir unsere Abschlussfahrt durchführen können, dort soll dann auch jedes Kind eine kleine Schultüte nach einer abgelegten Prüfung bekommen.

Natürlich freuen wir uns noch auf die restliche gemeinsame Zeit, die wir im Spielhaus haben. Wir werden sie genießen.

 

Liebe Grüße Reni und Doreen